top of page

IXSO Bio-Getränke setzen voll auf Mehrweg.

Voller Geschmack aus rein natürlichen Zutaten. Mit weniger Zucker in der Mehrweg-Glasflasche.

Bodengraf GmbH & Co. KG entwickelt und vertreibt rein natürliche Zutaten, die doppelt so leistungsfähig für die Zucker-Reduktion bei Lebensmitteln sind, wie die umstrittenen künstlichen Süß- und Zuckeraustausch-Stoffe. Damit lassen sich zum Beispiel Getränke, Soßen und Milchprodukte mit bis zu 50% weniger Zucker herstellen, die aber mindestens genau so voll und kräftig schmecken, wie bisherige „voll gezuckerte“ Produkte. Und auch noch eine deutlich bessere Öko-Bilanz haben. Mit der Marke IXSO vertreibt Bodengraf seit 12 Jahren auch eine eigene Bio-Getränkemarke. Künftig setzt man dabei konsequent auf die Mehrweg-Glasflasche. Welchen Mehrwert die neuen IXSO-Getränke haben und was Bodengraf sonst noch auszeichnet, erzählt uns der Geschäftsführende Gesellschafter Josef Prantler. Viel Spaß beim Reinlesen.


Den neuen Imgaefilm findet ihr übrigens hier >> Bodengraf & IXSO

Die IXSO Getränke in Mehrweg-Glasflaschen ©bodengraf

Was bedeutet Innovation für euch bei Bodengraf?

In der Lebensmittel-Branche ist viel von Innovation, von natürlicheren Zutaten und weniger Zucker die Rede. Wenn man sich die Zutaten-Listen der Produkte aber mal genauer anschaut, ist davon nicht wirklich viel zu erkennen. Innovationen beschränken sich eher auf neue Geschmacksrichtungen. In Bezug auf Zutaten waren die letzten echten Innovationen künstliche Süß- und Zuckeraustausch-Stoffe und die gibt es auch schon lange Jahrzehnte. Unser Ansatz sind rein natürliche Zutaten, hergestellt mit schonenden Verarbeitungs-Methoden. Die natürlichen Nährstoffe bleiben erhalten. Und die den Zucker-Gehalt wesentlich stärker reduzieren können, als künstliche Süß- oder Zuckeraustausch-Stoffe, dabei aber nicht die sensorischen Nachteile künstlicher Alternativen zur Zucker-Reduktion haben. Ab einer gewissen Menge schmecken Produkte mit Süß- und Zuckeraustausch-Stoffen weniger voll und kräftig, entwickeln oft auch einen als unangenehm empfundenen Beigeschmack. Deshalb überzeugt eine Zucker-Reduktion ab etwa 25% bei Lebensmitteln mit den künstlichen Zucker-Alternativen die meisten Konsumenten und Konsumentinnen nicht wirklich. Mit unseren rein natürlichen Zutaten können Lebensmittel mit bis zu 50% niedrigerem Zucker-Gehalt ohne geschmackliche Nachteile hergestellt werden. Diese liefern wir sowohl in konventioneller, als auch in Bio-Qualität. Bei der Entwicklung von neuen Rezepturen für solche Lebensmittel arbeiten wir eng mit den Lebensmittel-Produzenten zusammen. Mit unseren eigenen Fertig-Produkten, die wir unter der Bio-Marke IXSO vertreiben, liefern wir dafür Best Practise-Beispiele. Künftig setzten wir dabei voll auf Mehrweg-Glasflasche und Mehrweg-Kiste. Mit IXSO MEHRFRUCHT als Bio-Alternative zu konventionellen Limonaden, bei IXSO MIT KOFFEIN als Bio-Alternative zu konventionellen koffeinhaltigen Getränken. Dann kommt auch noch ein IXSO COLA-MIX auf den Markt.


Welche Rolle nimmt bei euch der Mensch im Unternehmen ein?

Der Mensch - unsere Mitarbeiter, unsere Partner und Kunden - spielen die zentrale Rolle bei uns. Gerade Lebensmittel sollten unserer Meinung bedingungslos für Menschen geeignet sein. Alle unsere Produkte, egal ob die unserer eigenen Marke, oder die, die wir als Zutaten anderen Lebensmittel-Herstellern liefern, sind das auch. In Bezug auf Rohstoffe setzten wir konsequent auf die beste verfügbare Qualität. Bei der Verarbeitung auf schonende Methoden wie Fermentation und Trocknung von Pflanzen, um die wertvollen Nährstoffe zu erhalten. Im Unternehmen betreiben wir eine Kultur, die es erlaubt dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich aktiv mit ihren Ansichten und Ideen einbringen können. Diversität spielt dabei eine große Rolle. Wenn alle die gleichen Meinungen und Ansichten haben, entwickelt sich nichts weiter. Das ist nicht immer einfach, aber hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Und schafft die Grundlagen für die Zukunft. Ihre Arbeitszeiten können sich bei uns alle weitest gehend selber einteilen, ob im Betrieb oder Homeoffice. Wichtig ist uns auch, daß alle in einer guten Atmosphäre gerne persönlich kommunizieren und sich austauschen.


Geschäftsführender Gesellschafter Josef Prantler beim Probieren der neuen Abfüllung, ©bodengraf

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Bodengraf?

Das bedeutet für uns, daß wir alles möglichst gut in Hinblick auf einen niedrigen Ressourcen-Verbrauch umsetzen. Das zentrale Thema sind natürlich unsere Zutaten. Wir achten darauf, daß alle Rohstoffe so nah wie möglich angebaut werden. Beispielsweise werden künstliche Zucker-Alternativen meist mit hoch chemischen Prozessen in Asien hergestellt und entsprechend weit transportiert. Da punktet unsere Ressourcen-schonende regionale Produktion natürlich ganz besonders. Bei den neuen IXSO Bio-Getränken in drei Varianten setzen wir konsequent auf Mehrweg Glas in Mehrweg Kisten. Die Umsetzung dafür hat fast drei Jahre gedauert, da es in Österreich keine standardisierten flächendeckenden Lösungen für Mehrweg Glas gibt. Jeder Hersteller muss eigene Lösungen dafür aufbauen und umsetzen, was wir auch gemacht haben. Und auch bei allen anderen Prozessen im Unternehmen achten wir auf nachhaltige Lösungen.


Was ist für euch in Zukunft unentbehrlich?

Unentbehrlich sind für uns die Menschen in unserem und den Unternehmen, mit denen wir zusammen arbeiten, um bessere Lebensmittel zu produzieren. Das Allerwichtigste aber sind die Menschen, die unsere Produkte konsumieren. Darauf richten wir in erster Linie den Fokus.




Wer steckt hinter Bodengraf & IXSO

Josef Prantler ist als Geschäftsführender Gesellschafter Initiator und Haupteigentümer der 2010 gegründeten Bodengraf GmbH & Co. KG. Federführend ist er auch für Forschung und Entwicklung verantwortlich. Olympiasieger, Sportexperte, Autor und Miteigentümer des Unternehmens ist Toni Innauer. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung von natürlichen Zutaten für geschmacklich überzeugende Lebensmittel, die überwiegend an Lebensmittel-Produzenten geliefert werden. Mit der Bio-Marke IXSO vertreibt Bodengraf aber auch eigene Fertig-Produkte.




Mehr Infos zu Bodengraf unter: www.bodengraf.com www.ixso.at

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page