top of page

ZukunftsMacher - BIOGENA

Wie wir uns selbst ändern, so ändern sich die Dinge


2 Milliarden Menschen auf der Welt leiden unter Eisenmangel, Millionen Menschen können ihr volles Potential nicht entfalten, sich nicht fantastisch entwickeln, weil sie nicht in ihrer vollen Energie sind. Wir können nicht akzeptieren, dass die Menschen einerseits in das Weltall fliegen und andererseits viele weit unter ihren Möglichkeiten leben – einfach nur weil sie zu wenig Wissen um ihre Chancen haben. Das werden die vielen engagierten MitarbeiterInnen, Freunde und Partner der Biogena Group ändern: Wir arbeiten jeden Tag mit großer Leidenschaft daran.

Stefan Klinglmair, Julia Ganglbauer und Roman Huber mit Biogena-Eigentümer Dr. Albert Schmidbauer (v.l.n.r.)


Krise oder Chance?

Die wesentlichen Zutaten des Lebens sind Gesundheit und Wohlbefinden. Ausgestattet mit vielen Werkzeugen rund um diese, unsere Mission sind wir mit der engagierten Biogena-Community vor mittlerweile über 10 Monaten in die Covid-19-Zeit gestartet und sehen im vollen Chancenblick viele, viele spannende Perspektiven, auch in unserem Feld als 361 ° Health Company: Mehr Bewusstsein zum Beispiel, die eigene Gesundheit in die Hand zu nehmen, Eigenverantwortung zu übernehmen und ganz genau darauf zu achten, was einem selbst gut tut und was weniger. Gleichweg, dass jeder Mensch eine sehr individuelle Vorstellung hat, was wirklich gute Ernährung, ein ausgeglichenes Maß an Bewegung oder Sport oder eine gute Balance mit Regeneration und Schlaf für sie oder ihn bedeutet und dabei eigene Prioritäten setzt; Covid-19 hat aus unserer Sicht Perspektiven verschoben, viele Bilder ins Wanken gebracht und ganz positiv ausgedrückt, auhvermeintliche Hidden Champions wie die Rolle der Mikronährstoffe noch stärker in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Oder wäre es vor 2020 überhaupt denkbar gewesen, dass ganze Nationen den Gamechanger Vitamin-D frei zur Verfügung stellen und das wissenschaftsbasiert begründen?

Die aktuelle Zeit hat Transformationsgeist, schafft es, vermeintlich unmögliche Dinge mit voller Leichtigkeit ins Mögliche zu heben. Ein simpler Aha-Effekt bei uns war es beispielsweise, alle Büroarbeitsplätze innerhalb von knappen 1,5 Tagen homeoffice-fähig bzw. vollständig remote arbeitsfähig zu machen. Auch die gewonnene Erfahrung, mithilfe von digitalen Meetings internationales Businesspartnerschaften fundiert abwickeln imstande zu sein, brachte uns eine völlig neue Zeitqualität. Und genau diese setzten wir bisher direkt für unsere Innovationen ein – mehr dazu bei der nächsten Frage.

Unser Fazit: Die aktuelle Zeit fungiert als Spiegel unserer Gesellschaft und zeigt sehr genau auf, was stimmig ist und was nicht. Lasst uns diese Bilder fassen, die Lernfelder angehen und das Potential heben.

Außenansicht der Biogena-Zentrale in der Strubergasse in Salzburg.

Mut zur Innovation!

Gesundheit und Wohlbefinden hat aus unserer Sicht viele Facetten – auch Mut gehört klar dazu. Daher kooperieren und co-kreieren wir auch mit absoluten Experten, ganz konkret mit über 10.000 Ärzten und Therapeuten, führenden Labor-, Forschungs- und Rohstoffpartnern, allesamt in perfekter Symbiose mit dem größten Wissenschaftsteam der Branche, unserem Miracon Science-Team der Biogena Group.

Lassen Sie uns das Biogena-Jahr 2020 gerne Revue passieren: Unsere Biogena Werte- und Kulturklammer wurde heuer 3x bewusst auf den messbaren Prüfstand gehoben, denn mitten im 1. Lockdown haben wir als eines der ersten Unternehmen Österreichs auch unsere erste Great Place to Work®-Pulsbefragung gestartet, diese im Sommer wiederholt und nun die große Jahresbefragung erfolgreich beeendet. Zum 6. Mal in Folge hat uns unser Biogena Group-Team im April 2020 als einen der besten Arbeitgeber in Österreich und Deutschland gekürt. Unsere Mission ist eindeutig menschenzentriert, kein Wunder also, dass wir unsere Arbeitsplatzkultur im Inneren unseres lebendigen Organismus organisch entwickeln und entfalten, um unsere Mission „Gesundheit und Wohlbefinden“ von innen nach außen zum Leuchten zu bringen.

Auch im Bereich Diagnostik gingen wir die nächsten Schritte, da für uns Mikronährstoffe mit fundierter Diagnostik Hand in Hand gehen. So haben wir z.B. hoch-qualitative Kapillarbluttests in relevanter Ergänzung zu unseren Mikronährstoffangeboten für das regelmäßige Checkup von zuhause aus in unser Portfolio aufgenommen. Apropos Angebote, das große Biogena-Kompendium der Nährstoffe, unser MikronährstoffCoach® erschien heuer bereits in 4. Auflage und zum allerersten Mal auch in englischer Sprache. Internationalisierung ist das nächste Stichwort: Mittlerweile versorgen wir gesundheitsbewusste Menschen in über 40 Ländern dieser Welt, worauf wir sehr stolz sind. Unsere exklusiven Distributionspartner im Nahen Osten, in Indien und Russland und genauso unsere ersten drei Franchisenehmer in Österreich und Deutschland tragen dazu – die meisten im ersten Jahr unserer gemeinsamen Reise – sehr engagiert bei. Das bereitet uns große Freude, da dadurch noch mehr Menschen Zugang zu unseren Gesundheitslösungen erhalten. Und damit dies auch zukünftig in voller Leichtigkeit stattfindet, entsteht unsere Biogena Good Health World in Koppl/Salzburg direkt am Fuße des Gaisbergs, mit hochmodernen Arbeitswelten, die ihresgleichen suchen. Somit sind wir wieder beim Menschen und vielen, vielen Farbnuancen von fantastischer Lebensqualität, zu der wir in vielen kleinen und großen Schritten auch zukünftig beitragen.

Hergestellt wird mit den besten Rohstoffen nach dem Reinsubstanzenprinzip – das ist für Biogena selbstverständlich.

Was kommt nach Corona?

In unserer Vision eindeutig eine leuchtende Zukunft für Menschen, die auf Eigenverantwortung setzen und ihr Leben reflektiert gestalten, um ihr volles Potential zu entfalten – frei nach dem Motto „welcome to yourself“. Wir werden auch zukünftig als Vorreiter eines verantwortungsbewussten Management-Ansatzes antreten, indem wir die Belange von Umwelt, unserer MitarbeiterInnen, unserer KundInnen undunserer KooperationspartnerInnen sowie unserer Gesellschaftwie selbstverständlich in unsere Agenda einbeziehen und die Ansprüche möglichst aller Interessentengruppen mit Bedacht ausbalancieren. Das ist für uns die erste Konstante, vor, während und nach Corona. Die zweite Konstante ist, dass wir mit voller Leidenschaft an weiteren zukunftsfitten Lösungen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden arbeiten werden: Sei es im Zielbild von flexibel-zugänglichen Checkups, im Upgrade unseres Portfolios aus über 260 Präparaten, der fokussierten Beforschung von neuen Rohstoffen bzw. Präparaten oder der Begleitung und Beratung Hand in Hand mit unserer Biogena-Begegnungsqualität. Auch bei neuen Anwendungsgebieten, innovativ-spielerischen Darreichungen oder völlig neuen Felder im Bereich der Gesundheitsinnovationen sind wir bereits auf den Geschmack gekommen. Für uns glasklar ist: Unsere Mission ist und bleibt es, möglichst viele Menschen weltweit zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung, Leistung und Mut – auf weitere mutige Jahre und Jahrzehnte, in denen wir Gesundheit und Wohlbefinden erleuchten lassen.

Danke an das Team von Biogena. Für uns sind das wahreMutMacher.


Über das Unternehmen

Die Biogena GmbH & Co KG ist ein österreichisches Familienunternehmen im Besitz von Gründer Dr. Albert Schmidbauer mit Sitz in Salzburg, Wien und Freilassing. Wir verstehen uns als 361 ° Health Company, beschäftigen in der Gruppe über 350 MitarbeiterInnen, konzentrieren uns auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von hochwertigen Mikronährstoffpräparaten in kompromissloser Qualität nach dem Reinsubstanzenprinzipund sind mit unseren zahlreichen Gesundheitsangeboten im Bereich Präparate, Wissen und Diagnostik verlässlicher Lösungsanbieter im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, dem 3. Nachhaltigen Entwicklungsziel der Vereinten Nationen.

259 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen