top of page

ZukunftsMacher - RAMSAUER & STÜRMER

Aktualisiert: 9. Apr. 2022

Mit Blick über den Tellerrand hinaus neue Wachstumschancen entdecken.

Die effiziente Steuerung der Unternehmensprozesse und die Integration von Datenprozessen sind für jedes Unternehmen wichtige Erfolgsfaktoren. Die Salzburger Softwareschmiede Ramsauer & Stürmer geht mit Enterprise Search und KI Lösungen einen Schritt weiter. In den jetzigen Zeiten, wo Homeoffice und die Digitalisierung einen neuen Stellenwert einnehmen, greift Ramsauer und Stürmer den Unternehmen unter die Arme. Vielen Dank für diese tolle MutMacher Story.


Das Ramsauer & Stürmer Team hält zusammen.

Krise oder Chance?

Wir denken Optimismus ist auch in Zeiten wie diesen sehr wichtig. Jede Krise hat immer auch etwas Gutes. Man wird gezwungen aus der Komfortzone zu gehen und neue Wege zu beschreiten. Viele alte Muster werden überdacht und beschleunigen die Prozesse in den Unternehmen.


Mit dem Lockdown und der Umstellung auf Homeoffice wurden digitalisierte Arbeitsabläufe und mobil zugängliche Systeme vom Luxus zur absoluten Notwendigkeit und oft zur einzigen Möglichkeit, die alltäglichen Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten.


Für uns als Unternehmen stellt es sicher eine große Chance dar. Das Thema Workflow und Digitalisierung wurde bisher oft ein bisschen schief beäugt. Aber wenn plötzlich alle Mitarbeiter im Homeoffice sitzen und von dort keinen Zugriff mehr auf ihre gewohnte, papiergebundene Büro-Infrastruktur haben, wird schnell klar, wie wichtig es ist, digitale Prozesse zu etablieren. Diese Erkenntnis wird in Zukunft unser Arbeitsumfeld verändern.


Geschäftsführer Markus Neumayr übernahm im Jänner 2019 die alleinige Geschäftsführung

Mut zur Innovation!

Wir forschen und entwickeln seit Jahren im Bereich von ERP Gesamtlösungen mit Dokumentenmanagement und Workflow.

Mit der Entwicklung sogenannter Enterprise- Search-Lösungen gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und bauen Suchsysteme für Betriebe auf. Dadurch entsteht ein Mehrwert, den man sich bisher gar nicht vorstellen konnte. Das geht natürlich nur, wenn die Daten digitalisiert und so strukturiert sind, dass sie auch auffindbar sind.


KI Lösungsintegrationen nehmen Gestalt an. Mit einem Partnerunternehmen im KI-Bereich haben wir die ersten Gehversuche mit Rechnungserkennung durchgeführt und die Ergebnisse sind wirklich beachtlich. Derzeit läuft ein gemeinsames Forschungsprojekt, das auf Basis der Nutzerprofile im Betrieb analysiert, welche Informationen für welchen Arbeitsplatz oder Suchprozess interessant sind, um gut aufbereitete Suchergebnisse bereitstellen zu können.


Ramsauer & Stürmer forscht seit Jahren im Bereich ERP Gesamtlösungen mit Dokumentenmanagement und Workflow

Was kommt nach Corona?

Das mit der Wahrsagerkugel überlassen wir lieber anderen. Veränderungen als Wachstumschancen zu sehen, den Blick nach vorne zu richten und ein neues Mindset zu entwickeln sind auf alle Fälle wichtige Eckpfeiler für Erfolg. Wir planen derzeit die erste Unternehmensintegration und stellen uns noch breiter auf. Die erste Cloud-Plattform für das Baunebengewerbe mit einem Partnerunternehmen steht in den Startlöchern. Das Bewusstsein, auch Ausnahmesituationen als Team meistern zu können, lässt uns auf alle Fälle positiv in die Zukunft blicken.


Danke an das Team von Ramsauer & Stürmer. Für uns sind das wahre MutMacher.



Ramsauer & Stürmer

Die Ramsauer & Stürmer Software OG zählt zu den führenden Anbietern betriebswirtschaftlicher Business-Software. Erfolgreichstes Produkt ist die ERP-Software rs2, die sich durch hohe Flexibilität und modularen Aufbau auszeichnet und speziell für mittelständische Betriebe entwickelt wurde. Die Software ist in mehr als 400 Unternehmen in Österreich und Deutschland im Einsatz.

Mit über 130 MitarbeiterInnen ist das Softwarehaus eines der größten privaten österreichischen Software- und Beratungsunternehmen. Im Jänner 2019 übernahm Markus Neumayr die alleinige Geschäftsführung. Davor stand er mit Firmengründer Helmut Ramsauer 20 Jahre lang gemeinsam an der Spitze des Salzburger Unternehmens.


152 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page