MutMacher-Story #19

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Die Ärmel hochkrempeln und mit kreativen Lösungen nach vorne gehen

„einfach schnell fragen“ lautet das Credo der Marktforscher von Marketagent. Und das hat sich in den vergangenen Monaten einmal mehr als besonders wertvoll erwiesen. Als es nämlich darum ging, verändernde Konsumentenbedürfnisse innerhalb kürzester Zeit aufzudecken und zumindest ein paar der vielen Corona-bedingten Fragezeichen in klare Antworten zu verwandeln. Das Team von Marketagent erzählt uns ihrer Geschichte.


Krise oder Chance?


Ganz offen gesprochen: Würden wir behaupten, dass wir Corona von der ersten Sekunde an rein als Chance gesehen hätten und völlig entspannt mit der neuen Situation umgegangen wären, wäre das sicherlich eine Beschönigung. Wie alle, hat auch uns der Lockdown von heute auf morgen in eine Form der Ungewissheit gestürzt, die wir so noch nicht kannten. In die Glaskugel können wir zwar immer noch nicht schauen, aber die letzten Monate haben uns gezeigt, dass wir keineswegs den Kopf in den Sand stecken müssen. Im Gegenteil: Wir geben Tag für Tag unser Bestes, um aus der Krise eine Chance zu machen und unsere Möglichkeiten neu zu bewerten. Leise zu sein und uns mit einer Situation einfach so abzufinden, war nie unsere Strategie. Daher war auch diesmal für uns klar, dass wir den Ball aktiv spielen und mit einer großen Portion Motivation und Tatendrang nach vorne gehen.

Mut zur Innovation!


Angst vor Veränderungen hatten wir noch nie. Unser Unternehmen zeichnet sich seit Anbeginn durch zweifundamentale Werte aus: eine tief verankerte Innovationskultur und einen unheimlich starken Teamspirit. Den extra Meter zu gehen und einen Blick über den Tellerrand zu werfen ist für unser Team eine Selbstverständlichkeit. Das galt vor und vielmehr noch seit Corona. Jeder einzelne von uns hat die Ärmel hochgekrempelt und dazu beigetragen, das Experiment „Corona“ in Angriff zu nehmen und der Krise aktiv durch kreative Lösungen Kontra zu geben. Dabei entstanden sind in unserem Fall acht neue App Tools, die wir innerhalb kürzester Zeit entwickelt haben, um unseren Kunden noch tiefergehende Insights in die Welt ihrer Konsumenten zu geben. Gerade jetzt ist ein gewisses Maß an Planungssicherheit von essenzieller Bedeutung und wir sind sehr dankbar, dass wir im Zuge unseres tagtäglichen Brotszumindest ein klein wenig Unsicherheit aus dem Weg schaffen und Konsumentenbedürfnisse in diesen volatilen Zeiten abbilden können.

Was kommt nach Corona?


Eine gute Frage! Als Marktforscher ist es zwar unser Job, ein Fernglas in die Zukunft zu sein. Wenn es um die Einschätzung des berühmt berüchtigten „New Normal“ geht, sind aber auch uns gewisse Grenzen gesetzt. Insofern können wir lediglich sagen, was wir uns wünschen. Und dazu zählt ganz klar, den Blick ohne Kompromisse nach vorne zu richten. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich jeder extra Meter und jeder neue Lösungsansatz bezahlt macht. Wir müssen akzeptieren, dass es kein Zurück zur alten Normalität geben wird und wir das Beste aus der neuen Situation machen. Wer weiß, vielleicht bringt sie so manche Chance mit sich, die sich uns unter „normalen“ Umständen nicht geboten hätte. Wir glauben daran und sind bereit für das, was da noch kommen mag!

Danke an das Team von Marketagent. Für uns sind das wahreMutMacher.


About Marketagent


Marketagent sieht sich gleichermaßen als Pionier und Innovationsführer der digitalen Markt- und Meinungsforschung in Österreich. Mit einem Fokus auf quantitative und qualitative Consumer Research Projekte realisiert Marketagent jährlich über 1.300 Studien an den Standorten Baden bei Wien, Maribor und Zürich. Das Herzstück ist ein rund 2.000.000 Personen umfassendes Online-Panel, welches im Januar 2010 als erster Access Pool der D-A-CH-Region ISO-zertifiziert wurde. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Top-Unternehmen wie die Telekom Austria AG, Ikea, Spar, Google, die OMV, Nestlé, die Österreichische Post AG, Generali oder Intersport. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab.

18 Ansichten

© 2020 by NeuroPerformanceGroup

Kaigasse 20 I 5020 Salzburg

Tel: +43(0) 662 265969

office@npgroup.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,