top of page

EIN ABEND VOLLER SPIRIT

Aktualisiert: 20. Apr.

10. Leaders Talk in Salzburg

Ja es gibt sie: Unternehmen, in denen stets wertschätzend miteinander gearbeitet wird und wo Führungskräfte und Mitarbeiter mit viel Freude und Energie am Werk sind. Entscheidend ist der Spirit im Unternehmen, der einzigartige Geist einer Firma, der alle Beteiligten miteinander verbindet. Doch was genau ist dieser Spirit und wie wird er geweckt?



4 Speaker – 1 Spirit

Am 11. April 2023 veranstaltete die NeuroPerformanceGroup (NPG) gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft einen weiteren Leaders Talk, um der Frage nach dem richtigen Spirit auf den Grund zu gehen. Mit knapp 40 Teilnehmern, war der Seminarraum der NPG in Glanegg voll gefüllt und die Vorfreude auf das Podium groß.


Vier Experten hat das Grödiger Unternehmen eingeladen, um der Frage nach dem Unternehmergeist auf den Grund zu gehen. Und das Podium wurde auch nicht zufällig zusammengestellt: “Wir wollten die verschiedensten Einstellungen und Meinungen dazu hören und haben uns je einen Vertreter aus einem Konzern, einem Familienbetrieb und einem Jungunternehmen auf die Bühne geholt.”, erzählt Stefan Mandl, Geschäftsführer der NPG den Zuhörern. Zu den Speakern gehörten Hermine Meissl, Geschäftsführerin von Meissl Open Air Solution, Dr. Gerhard Drexel, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Spar, Mario Siller, Mitgründer und Geschäftsführer von Dreikant sowie Gerald Krug-Strasshofer, Geschäftsführer NPG-Team.


Auf den Spirit kommt es an

Die Speaker waren sich einig: Ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern und kommunizieren auf „Herzens-Ebene“ machen den Unterschied. Spirit hat nichts mit Zahlen zu tun, sondern mit den Menschen im Unternehmen. “So lange es uns möglich ist, zahlen wir unsere Mitarbeiter eher aus der eigenen Tasche, bevor wir diese entlassen müssten”, erzählte zum Beispiel Mario Siller, welcher Dreikant gemeinsam mit zwei Freunden vor 7 Jahren gründete. Eine Geste, welche das Team noch stärker befeuerte und einen Arbeitsplatz mit “Wohlfühl-Atmosphäre” schaffte. Hermine Meissl, welche den Familienbetrieb bereits in zweiter Generation leitet, ist fest davon überzeugt, dass die Vielfalt ihres Teams die Produkte so einzigartig machen. Deshalb sind auch bei Meetings von Lehrlingen bis zur Geschäftsführung immer alle vertreten. Ein ganzes Buch zu dem Thema Spirit hat auch der Vorstandsvorsitzende von Spar, Dr. Gerhard Drexel geschrieben. Er erzählt von einem Führungsstil mit Herz und Hirn und der Notwendigkeit einer positiven Grundeinstellung. Die 2020 erreichte Marktführerschaft von Spar bestätigte seinen Erfolg. „Um den Spirit im Unternehmen zu wecken und den Sinn darin zu erkennen, braucht es oftmals auch die Sichtweisen von externen Partnern, welche die richtigen Fragen im passenden Moment stellen.‘‘, ergänzte Gerald Krug-Strasshofer vom Team der NeuroPerformanceGroup.


Nicht nur ein Abendevent

Der Leaders Talk kann noch mehr. Denn an diesem Abend durften wir auch Andrea Drexel, Geschäftsführerin von Rettet das Kind in der Runde begrüßen. Nachdem sie dem Publikum mehr zu ihren aktuellen Projekten für hilfsbedürftige Kinder erzählte, konnten man im Anschluss auch einen kleinen Beitrag für die Organisation spenden. Ebenso stellten die NPG und der Senat zahlreiche Exemplare des neusten Buches von Dr. Gerhard Drexel handsigniert zum Kauf zur Verfügung. Die Erlöse wanderten ebenfalls in den Spendentopf.


Den Spirit und die gute Stimmung von der Podiumsdiskussion nahmen die Besucher dann auch mit in den Heurigen des Gutshofes, wo sich die Teilnehmer noch weiter austauschen und ihre Fragen direkt an die Speaker-Runde stellen konnten. Die NeuroPerformanceGroup und der Senat der Wirtschaft freuten sich über einen gelungenen Abend und planen bereits den nächsten Leaders Talk mit weiteren spannenden Themen.


Hinten v.l.: Hans Harrer (SDW), Stefan Mandl (GF NPGroup), Ludwig Stepan (SDW), Gerhard Drexel (Vorstandsvorsitzender Spar), Mario Siller (GF & Gründer Dreikant) Vorne v.l.: Sophie Landry (NPGroup), Hermine Meissl (GF Meissl Open Air Solutions), Tina Stark (NPGroup), Andrea Drexel (GF Rettet das Kind), Gerald Krug-Strasshofer (GF NPGroup)

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page