Was haben sustainable Leadership und Fermentation gemeinsam?

Aktualisiert: Mai 4

Der Leader`s Talk am 14.05.19 brachte wieder faszinierende Leader und spannende Themen auf die Bühne.



Beim 2. Leader`s Talk von der NeuroPerformanceGroup und dem Senat der Wirtschaft kamen wieder zahlreiche Unternehmer, Gründer und richtige Leader zusammen, um über Innovation und Leadership zu diskutieren. Diesmal zu Gast, waren Julia Ganglbauer von Biogena, Josef Prantler von IXSO und der ehemalige Skispringer Toni Innauer. Neben Nachhaltigkeit in der Produktherstellung ging es auch um Nachhaltigkeit in der Führungsebene. Die Moderation der dynamischen und vor allem auch heiteren Gesprächsrunde übernahm Dejan Jovicevic vom Brutkasten.



Das Thema Nachhaltigkeit ist in vielen Unternehmen ein gefragtes Thema


Am 14.05.2019 trafen sich wieder Jung und Alt im Hotel Castellani, um am 2. Leader´s Talk teilzunehmen. Die NeuroPerformanceGroup und der Senat der Wirtschaft veranstalteten bereits Ende April den 1. Leader`s Talk mit den Gründern von Freebiebox, Jobrocker und Erdbär.

Diesmal stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt und mit ihm das sehr erfolgreiche Unternehmen Biogena und das Jungunternehmen IXSO.

IXSO ist ein regionales Bio-Getränk und steht für I nspiration, X und, S oziales Denken und Spaß am Leben, O hne künstliche Zusätze. Der Gründer und Geschäftsführer Josef Prantler zog die Zuhörer durch seine detailreichen Erklärungen direkt in die Produktion des Getränkes mit hinein und erklärte ihnen den Prozess der nachhaltigen Fermentation. Beim Leader`s Talk konnte er den einen oder anderen Besucher von seinem Produkt überzeugen, sowie den Moderator Dejan Jovicevic. Doch bereits vor Jahren konnte er schon Toni Innauer für sich gewinnen. Der ehemalige Skispringer investiert nicht nur in das Salzburger Unternehmen, sondern stellt sich auch als Testimonial zur Verfügung. Auch für ihn steht die Qualität der Lebensmittel im Vordergrund. Gemeinsam erzählten die zwei Männer von den Herausforderungen, ein nachhaltiges Bio-Unternehmen aufzubauen und zu erhalten.

Auch Julia Ganglbauer konnte die Teilnehmer von ihrer Marke Biogena überzeugen. Das österreichische Familienunternehmen produziert hochwertige Nahrungsergänzungsmittel „made in Austria“. Neben dem Gesundheitsauftrag, dem sich Biogena verpflichtet fühlt, erzählte die junge Geschäftsführerin auch von ihrem Auftrag einer nachhaltigen Führung zu wahren. Nur wenn alle Mitarbeiter dieselben Werte und Ziele verfolgen, kann sich auch die Firma erfolgreich weiter entwickeln. Ehrlichkeit und Offenheit stehen dabei an erster Stelle.


Mehr Frauen in Führungspositionen und in der Gründerszene gefragt


Julia Ganglbauer war als einzige weibliche Sprecherin auf der Bühne beim Leader`s Talk und auch gleich die erste Frau, die sich auf der beNext Wall of Fame der NPGroup verewigen konnte. Sowohl in den Führungspositionen als auch in der Gründerszene sind Frauen noch deutlich unterrepräsentiert. Umso mehr konnte Julia jedoch am Abend des 14. Mai das Publikum mit ihrem sicheren und authentischen Auftreten für sich begeistern.

In Zukunft werden regelmäßig Unternehmerinnen und Gründerinnen beim Leader`s Talk auf der Bühne auftreten, um von ihren Erfahrungen erzählen zu können.


Die Veranstalter: NeuroPerformanceGroup und Senat der Wirtschaft


Von Leadership bis hin zu Innovation. Die NeuroPerformanceGroup unterstützt etablierte und junge Unternehmen in Wandlungsprozessen. Darüber hinaus haben sie mit beNext ein in Europa einzigartiges Programm entwickelt, wo etablierte Unternehmen (Corporates) mit innovativen StartUps und Jungunternehmen auf einfache Art und Weise zusammenarbeiten und so völlig neue und zukunftsweisende Lösungen entstehen lassen. Mehr Informationen finden Sie auch auf der Unternehmens-Website www.npgroup.at sowie zu den Programmen auf www.be-next.eu und www.bexellent.at.

Der SENAT DER WIRTSCHAFT ist als parteiunabhängige Unternehmensorganisation eine treibende Kraft zur Gestaltung einer ökosozialen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft. Als Bindeglied zwischen Jungunternehmern und Corporates bildeter auch eine Plattform für innovative und engagierte Menschen. Mehr Informationen zum Senat finden Sie unter www.senat-oesterreich.at.



23 Ansichten

© 2020 by NeuroPerformanceGroup

Kaigasse 20 I 5020 Salzburg

Tel: +43(0) 662 265969

office@npgroup.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,